Über uns

Die Nordlichter, das sind wir, Christian (geb. 1973), Ulrike (geb. 1980), Sohn Friedrich (geb. 2008), Tochter Helene (geb. 2010) und natürlich unsere Boxer Cosma-Shiva von Hochkamp und Amon, Betti und Dora von den Nordlichtern. Wir wohnen in Gnoien, einer Kleinstadt im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns.

Als wir im Juni 2004 unserem Kalif zum ersten Mal begegneten, war es Liebe auf den ersten Blick. Dieser 5 Monate alte, hirschrote Jungrüde wickelte uns mit seinem Charme, seinem Wesen und diesem einmaligen Ausdruck, den eben nur die Boxer haben, ganz boxertypisch sofort um den Finger. Der sollte es sein und kein anderer!! Der Traum von einem Hund ging mit ihm für uns in Erfüllung. Dass der Züchter nicht im VDH züchtete, merkten wir leider erst später. So würden uns mit Kalif einige Türen verschlossen bleiben. Mit ihm habe ich auch die ersten Schritte auf dem Hundeplatz gemacht. Wir lernten viel mit- und voneinander. Auch wenn er nicht mehr unter uns weilt, wird Kalif als unser erster Boxer stets etwas ganz Besonderes sein. Er hat in uns die Liebe zum Boxer geweckt. Dafür werden wir ihm ewig dankbar sein!

Schneller als wir dachten zog Ende 2005 dann Cosma-Shiva von Hochkamp, ein Hamburger Mädel, bei uns ein. Wir wollten wohl irgendwann ein Boxer-Mädel haben, das möglichst dunkelgestromt mit Weißzeichnung sein sollte. Der Zeitpunkt war allerdings ungewiss, auch waren wir noch nicht konkret auf der Suche. Eine Boxerfreundin erzählte dann von einem Wurf einer ihr bekannten Züchterin, den sie mitbetreute und zeigte einige Fotos. Tja, da war sie dann, dunkelgetromt mit attraktiver Weißzeichnung und einem wunderhübschen Köpfchen. Schnell entschieden wir, die Kleine zu besuchen. Aus einem Besuch wurden weitere und einige Wochen später ging es für das hübsche Mädel auf Richtung Osten. Mit Cosma tauchten wir weiter in die "Boxerwelt" ein, besuchten erfolgreich unzählige Ausstellungen und lernten viele neue Leute kennen. Gemeinsam legten wir unsere ersten Prüfungen auf dem Hundeplatz ab.

2006 bezogen wir unser eigenes Häuschen am Stadtrand - genügend Platz für die Hunde und unsere Kinder Friedrich und Helene, die unser Glück perfekt machten. 2009 erfüllten wir uns einen sehnlichen Wunsch und meldeten unseren Zwinger "von der Nordlichtern" an. Bisher haben wir 5 Würfe aufziehen dürfen und mussten dabei leider auch die schmerzliche Erfahrung machen, dass das Züchterleben nicht immer einfach ist. Aus unseren bisherigen Würfen behielten wir Amon, Betti und Dora.

Unsere Welpen wachsen mit vollem Familienanschluss in Haus und Garten auf. Während Ihrer ersten Wochen bemühen wir uns, sie bestens auf Ihr späteres Leben vorzubereiten, indem wir Ihnen viele Eindrücke der großen, weiten Welt näher bringen. Dabei spielen auch die anderen Mitglieder unseres Hunderudels, sowie unsere Kinder eine wichtige und gern übernommene Rolle. So haben sie die Möglichkeit, sich zu ausgeglichenen, nervenstarken, charakterfesten Hunden zu entwicklen.

Nach der Abnahme durch den Zuchtwart können die Welpen entwurmt, gechipt und geimpft in ihr neues Zuhause umziehen. Dabei legen wir großen Wert darauf, die zukünftigen Besitzer vorher persönlich kennenzulernen. Unsere Welpenkäufer haben die Möglichkeit, wann immer es die Zeit zulässt, zu uns zu kommen und so schon eine erste Bindung zu ihrem neuen Familienmitglied aufzubauen.

Auch nach Vermittlung der Welpen stehen wir den neuen Besitzern gern mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns sehr, hin und wieder mal etwas von unseren "Nordlichtboxern" zu hören.